Fussball 27.03.2024

Rheintaler Cup-Derby mit grosser Bedeutung für beide Mannschaften

Am Samstag, 17 Uhr, empfängt Au-Berneck auf der heimischen Degern-Wisen den FC Altstätten. Der Sieger dieses Spiels braucht danach noch einen Sieg, um sich für die erste Hauptrunde des Schweizer Cups zu qualifizieren.

Von Remo Zollinger
aktualisiert am 27.03.2024

Am 20. August 2023 stieg das wohl grösste Rheintaler Fussballfest aller Zeiten. Vor 6350 Fans empfing der FC Widnau in der ersten Hauptrunde des Schweizer Cups den grossen FC St.Gallen. Der Tag war perfekt, das Wetter und die Kulisse stimmten und die Amateure machten den Profis das Leben ordentlich schwer.

Spiele wie dieses oder auch das Duell zwischen Montlingen und dem FC Basel steigern den Stellenwert des OFV-Cups, in der die Qualifikation für den «richtigen» Cup auf dem Spiel steht. So überrascht es kaum, dass die Trainer von FC Au-­Berneck und Altstätten dem Zweitliga-Cup-Halbfinal vom Samstag, 17 Uhr, in Au, einen hohen Stellenwert beimessen.

Altstätten ist Favorit, aber alles ist möglich

Vor Wochenfrist erschien an dieser Stelle die Rückrundenvorschau der beiden am Halbfinal beteiligten Mannschaften. Letztes Wochenende teilten sie das Schicksal: Sie konnten aufgrund des Wetters doch noch nicht in die Rückrunde starten. Sowohl das Derby zwischen Au-Berneck und Montlingen wie auch das Duell zwischen Altstätten und Buchs wurden verschoben.

Im Hinblick auf das Cup-­Derby sagte der Altstätter Trainer Adi Brunner, er erwarte ein offenes Spiel. «Was eine Cup-­Qualifikation bedeuten kann, haben wir in Widnau gesehen. Wir wollen das auch, aber natürlich auch die Auer.» Diese, in Person des Trainers Roman Hafner, streben selbstverständlich auch den Sieg an. Hafner sagte: «Der FC Altstätten steht zurecht dort, wo er steht.» Er erwarte ein «äusserst schwieriges» Spiel.

Über Cupspiele gibt es viele vorgefertigte Phrasen. Die bekannteste lautet: «Der Cup hat seine eigenen Gesetze.» Altstätten ist auf Papier als überlegener Leader natürlich Favorit – in einem einzelnen Spiel, in dem es zwingend einen Sieger braucht, ist jedoch immer alles möglich. So oder so: Der Sieger dieses Spiels trifft auf den Sieger von Arbon gegen Bischofszell. Und wer dann den Final gewinnt, darf auf ein grosses Fussballfest gegen einen Profiverein aus der Super League hoffen.