Druckreif 27.05.2023

Richtung Süden keine freie Fahrt an Auffahrt

Leider gibt es keine hundertprozentig wirksamen Tipps für Autofahrer, um Staus zu vermeiden. Aber zumindest gibt Online-Redaktorin Cassandra Wüst einen Rat, wie man das Risiko, in einen Stau zu geraten, minimieren kann.

Von Cassandra Wüst
aktualisiert am 28.05.2023

Vor den Sommerferien ist bekanntlich die Zeit der langen Wochenenden – Ostern, Auffahrt, Pfingsten. Wunderbar. Viele Menschen nutzen die freien Tage, um wegzufahren. Und das bedeutet auch: volle Strassen. In einem dieser Autos sass ich letztes Wochenende und tuckerte im Schritttempo durch den Vinschgau auf dem Weg nach Süden. Nicht so schlimm, dachte ich mir, immerhin lagen die nächsten vier Tage pure Entspannung vor mir: Klettern, Sightseeing, Shopping, Wellness und Weinverkostung.

Das Hochgefühl hielt auch auf der Rückfahrt an – zumindest bis wir zehn Minuten nach der Abfahrt in den ersten Stau gerieten. Spätestens aber, als wir auf einer Einbahnstrasse durch Apfelplantagen rasten, um Minuten später wieder im Stau zu stehen, wich die Entspannung der Anspannung.

Im Auto kann ich nicht lesen. Der Akku schwand, da die Navi-App auf dem Handy dazu herhalten musste, alle paar Minuten die schnellstmögliche Route herauszufinden. Mein Tipp: Das nächste lange Wochenende einfach um einen Tag verlängern – damit die aufgetankte Energie bis zur Ankunft zu Hause reicht.