Lutzenberg 14.04.2023

Samariterverband ehrt verdiente Mitglieder mit der Henry-Dunant-Medaille

Kürzlich fand die 34. Delegiertenversammlung des Samariterverbands beider Appenzell in Lutzenberg statt.

Von pd
aktualisiert am 15.04.2023

Unter den Gästen in der festlich geschmückten Turnhalle befanden sich etliche Vertreter von der Regierung, Partnerorganisationen, Nachbarverbände, Fachgruppen sowie Ehrenmitglieder. Der designierte Landammann Yves Noël Balmer überbrachte den besten Dank der Ausserrhoder Regierung und warf in seiner Rede den Fokus auf den Umbruch und die spürbaren Veränderungen in der Gesundheitsversorgung und die wichtige Rolle der Samariterinnen und Samariter in diesem Gefüge.

Alle Geschäfte der Delegiertenversammlung, bei der Vertreter der 17 aktiven Samaritervereine des Verbands anwesend waren, konnten rasch und einstimmig abgehandelt werden. Ursula Bischofberger vom Samariterverein Wolfhalden wurde neu als Vizepräsidentin in den Verbandsvorstand gewählt. Das scheidende Vorstandsmitglied Margrit Frischknecht wurde für ihr Engagement von der Versammlung einstimmig und mit kräftigem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt.

An der Delegiertenversammlung wurden zudem Ur­sula Camenzind und Andrea Thurnherr (beide vom Samariterverein Lutzenberg-Wienacht) mit der Henry-Dunant-Medaille geehrt. Die Henry-Dunant-Medaille ist die höchste Auszeichnung der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Diese besondere Ehre erhalten Mitglieder, die 25 Jahre im Verein oder 15 Jahre im Vorstand ihren Beitrag im Samariterwesen geleistet haben.