Thal 02.09.2023

Seewasserleitung wird saniert

Die vor rund 70 Jahren im Bereich der Hafenmole Staad erstellte Seewasserfassung für die Trinkwasserversorgung ist sanierungsbedürftig.

Von gk
aktualisiert am 03.09.2023

Zum einen zeigt sich, dass sich in der Leitung Quaggamuscheln fest­gesetzt haben, weshalb die Leitung vom Seewasserwerk Staad her mittels Mulchung gereinigt wird, , wie die Gemeinde mitteilt.

Aber auch der Metallgitterkorb beim Ansaugpunkt der Leitung ist stark mit Muscheln übersät. Dieser Korb wird demontiert und es wird ein neues Modell mit einer Schnellverschlussklappe installiert, die es erlaubt, künftig Reinigungen wie auch Videoaufnahmen von der Seeseite her auszuführen. Die Arbeiten wurden an eine auf Tiefseearbeiten spezialisierte Firma vergeben und sollen noch 2023 ausgeführt werden.