Druckreif 05.03.2023

Spleens und andere Eigenheiten: Nicht ohne meine Macke

Sortierst du deinen Kühlschrank nach dem Verfallsdatum der Produkte? Nimmst du beim Einkaufen nicht die erste Packung im Regal, sondern die dahinter? Oder hast du andere Gewohnheiten, die dir vielleicht etwas verrückt vorkommen? Bestimmt.

Von Cassandra Wüst
aktualisiert am 05.03.2023

Ich trage zum Beispiel oft eine Taucherbrille, wenn ich Zwiebeln schneide, und kann es nicht leiden, wenn mein Kissen oder meine Decke den Boden berühren. Warum ich euch das erzähle? Nun, kleine Macken, Eigenheiten, Spleens – wie auch immer wir sie nennen, wir alle haben sie.

Und doch versuchen wir oft, diese vor anderen zu verbergen – einfach weil wir einen perfekten Eindruck hinterlassen wollen. Absoluter Unsinn! Versteckt euch nicht.

Unsere Macken machen uns einzigartig und geben unserem Charakter ein bisschen mehr Würze und der Welt etwas mehr Farbe. Schliesslich helfen sie jedem von uns auf ganz persönliche Weise, die Welt ein wenig kontrollierbarer und schöner zu machen.