Altstätten 11.03.2024

Stadtmusik-Hauptversammlung: Aischa Rohner hat's in die Militärmusik geschafft

An der Hauptversammlung der Stadtmusik übergab Dario Schmid nach zwei Jahren die Leitung der Jugendmusik an Laura Stähli.

Von pd
aktualisiert am 11.03.2024

Pascal Huber begrüsste alle anwesenden Mitglieder zur 147. Hauptversammlung der Stadtmusik. Ebenfalls konnten einige Ehrenmitglieder willkommen geheissen werden. 

Neumitglied ist Chantal Schüle, Klarinette, die an der letzten HV als Kandidatin aufgenommen worden ist. Von der Jugendmusik erhalten in diesem Jahr Anja Steiger, Rahel Saxer und Luisa Högger den Kandidatenstatus. Alle drei spielen ebenfalls Klarinette. Ausgetreten sind im letzten Jahr zwei Mit­glieder.

Im Vorstand trat Dario Schmid nach acht Jahren zurück. Er war zuerst sechs Jahre in der Musikkommission tätig und danach zwei Jahre als Obmann der Jugendmusik im Vorstand mit dabei. Pascal Huber dankte ihm mit Igea-Gutscheinen für sein Engagement. Laura Stähli wurde als neue Obfrau der Jugendmusik in den Vorstand gewählt. In diesem Jahr wurden wieder die neun Mitglieder mit den wenigsten Absenzen mit einem Igea-Gutschein beschenkt. Diese neun Mitglieder hatten ma­ximal vier Absenzen zu ver­buchen.

Karin Eugster wird 
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied der Stadtmusik Altstätten wurde dieses Jahr Karin Eugster. Sie bekam die traditionelle Weinkaraffe überreicht. Die Registerleiter erhielten als kleines Dankeschön eine Flasche Wein.

Als erste Frau der Stadtmusik Altstätten hat Aischa Rohner mit der Querflöte die Aufnahmeprüfung in die Militärmusik geschafft. Pascal Huber gratulierte für diesen Erfolg und wünschte ihr eine gute Zeit in der Rekrutenschule.

Das vergangene Vereinsjahr startete wie schon die letzten Male ohne Instrumente, sondern mit dem Skiweekend. Nach dem «Weissen Sonntag» und der «Firmung» standen als erstes Highlight die Kreismusiktage im Mai in Widnau auf dem Terminkalender. Mit dem Stück «Popcopy» erreichte die Stadtmusik mit 91,66 Punkten den ersten Rang in der 1. Stärkeklasse. Auf der Marschmusikstrecke lief es bei wechselhaftem Wetter dann ebenfalls super. Hier konnte mit dem «Infanterie-Regiment 31»-Marsch mit der sehr hohen Punktzahl von 94,33 Punkten der zweite Rang erreicht werden. Bis zu den Sommerferien durfte die Stadtmusik bei einigen Ständchen den Zuhörern eine Freude bereiten.

Volle Kirche im November

Gleich nach den Sommer­ferien stand das Chilbifäscht am Augustmarkt auf dem Programm. Zum zweiten Mal startete das Fest mit einem Frühschoppen am Sonntag. Im gut besuchten Festzelt sorgte die Formation Alpenblech für super Stimmung. Am Montag standen diverse Formationen aus der Umgebung auf der Bühne.

Das Kirchenkonzert fand im November in der evangelischen Kirche statt. Die Kirche platzte fast aus allen Nähten. Im Januar waren im «Sonnen»-Saal die Winterkonzerte inkl. dem Kinderkonzert. Am Schluss des Vereinsjahres stand dann noch die Altstätter Fasnacht auf dem Programm.

Neue Uniformen für das 150-jährige Bestehen

Bereits haben die Probenarbeiten für das Kantonale Musikfest in Mels vom 15. und 16. Juni angefangen. Das Selbstwahlstück «Extreme Makeover» von Johann de Mej sowie das Aufgabenstück, das noch nicht bekannt ist, stehen am Samstag um 14 Uhr auf dem Programm. Bei der Marschmusik ist der Start ebenfalls am Samstag um 10.15 Uhr. Hier freuen sich die Musikanten und Musikantinnen immer über möglichst viele bekannte Gesichter. Zusammen mit dem Musikverein Harmonie Oberriet findet das Vorbereitungskonzert für das kantonale Musikfest am 26. Mai im «Sonnen»-Saal in Altstätten statt. Am 18. und 19. August findet das Chilbifäscht auf dem Rathausplatz statt. Am Sonntag werden zum ersten Mal verschiedene Kleinformationen Stimmung im Festzelt machen. Am Montag ist dann ebenfalls wieder Livemusik von 9 bis 23 Uhr zu hören.

An der Versammlung wurde über die Neuuniformierung abgestimmt. Diese wurde einstimmig angenommen und findet voraussichtlich im Jahr 2026 statt, wenn die Stadtmusik das 150-jährige Bestehen feiert.