Heerbrugg 11.01.2023

Theater der OMR: Der Schein trügt im Mädcheninternat

Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse im Freifach Theater der OMR Mittelrheintal bringen ihr selbstentwickeltes Stück mit dem Titel «Internat Frohschloss» auf die Bühne.

Von pd
aktualisiert am 12.01.2023

Dabei werden sie von der hauseigenen Band musikalisch unterstützt. Wie der Titel schon sagt, handelt das Stück von einem Mädcheninternat. Zu Beginn des Stücks werden die Schülerinnen von der Schuldirektorin begrüsst. Es ist eine gute Schule, die eine hervorragende Qualität in allen Bereichen vorzuweisen hat. Doch der Schein trügt.

Die Schülerinnen sind aus verschiedenen Gründen im Internat gelandet, und nicht alle sind hier glücklich. Jàzmin aus Ungarn muss die Sprache lernen, Ashley hat keine Eltern mehr, Kimberly weint ihrer Liebe daheim nach und Clara hasst ihre jüngeren Schwestern. Auch die Direktorin muss sich beweisen.

Wem gehört das gefundene Tagebuch?

Dann ist noch diese Sache mit einem gefundenen Tagebuch. Wem gehört es? Wer ist diese Person, die anscheinend alles hat, was man sich nur wünschen kann?

Hoch die Hände, Wochenende.
Hoch die Hände, Wochenende.
Bild: pd

16 Schülerinnen und ein Schüler proben unter der Leitung von Angelique Anderegg seit August einmal wöchentlich in der Aula Am Bach. Entstanden ist ein Stück über Träume, Wünsche und das Zusammenleben unterschiedlicher junger Menschen in einem Gefüge, das sie nicht selber wählen konnten. Genau wie es in einer realen Schulklasse der Fall ist.

Etwa 500 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Mittelrheintal werden am Donnerstagmorgen, 19. Januar, die Vorstellung besuchen. Die öffentlichen Vorstellungen finden am 19. und 20. Januar um 19 Uhr in der Aula am Bach statt.