Altstätten vor 50 Minuten

Trauercafé nach der Spitalschliessung auf mehrere Schultern verteilt

Das Trauercafé ist ein Angebot für Menschen, die ihre Trauer, Sorgen und Verlusterfahrungen mit anderen Personen in einer ähnlichen Situation teilen möchten.

Von Cécile Alge
aktualisiert vor 50 Minuten

Es richtet sich besonders an jene, die einen lieben Menschen durch den Tod verloren haben, die mit einer schweren Diagnose konfrontiert sind oder die sich mit ihrem Schmerz, ihren Gefühlen und Nöten allein oder unverstanden fühlen.

Drei Institutionen tragen das neue Trauercafé 

Im Rheintal findet bereits seit zehn Jahren ein solches Angebot im Altstätter Haus Viva im Raum «AktiViva» statt. Das Trauercafé wurde bisher vom Spital Altstätten geleitet. Aufgrund der Schliessung erfährt das Trauercafé nun eine Neuausrichtung mit Fachkompetenz: Es wird seit dem Sommer gemeinsam vom Hospiz-Dienst Rheintal, vom Haus Viva sowie vom Palliative Care Forum Rheintal getragen.

Infoveranstaltung am 13. September um 14 Uhr 

An der öffentlichen Informationsveranstaltung am Sonntag, 13. September, um 14 Uhr wird das neu ausgerichtete Angebot vorgestellt. Alle Interessierten erfahren mehr über die Idee, den Ablauf und die Ziele des Trauercafés sowie über die Möglichkeiten, wie Betroffene Unterstützung, Austausch und Gemeinschaft finden können. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, einen Einblick in das Haus Viva zu erhalten. Es wird auch ein kleiner Apéro ausgeschenkt.