Druckreif 22.01.2024

Trocken, trockener: Januar - deshalb wird einen Monat lang auf Alkohol verzichtet

Ein Monat ohne Gläserklirren, Cocktailpartys und Morgenkater. Das klingt für Partygänger ungewöhnlich. Doch tatsächlich ist der «Dry January», auf Deutsch der trockene Januar, ein Trend, der immer beliebter wird.

Von Cassandra Wüst
aktualisiert am 22.01.2024

2021 haben allein in Grossbritannien über 6,5 Millionen Menschen einen Monat lang auf Alkohol verzichtet. Warum? Nun, einige stellen die Geldersparnis in den Vordergrund, während andere ihrer Leber einfach ermöglichen möchten, sich vom Feiertagsmarathon zu erholen. Wieder anderen verhilft die Abstinenz zu neuer Energie. Und manche hatten noch gar keine Zeit zum Feiern und sind unbewusst in die Enthaltsamkeit reingeschlittert.

Die Idee: Man verzichtet den ganzen Monat lang auf Alkohol. Klingt einfach, oder? Nun ja, die Initiatoren kennen wohl die Rheintaler Fasnacht nicht. Denn da passen weder Geld sparen, noch ein energiegeladener Start in den Tag oder gar Erholung dazu.