Trotz weiterhin anspruchsvoller Rahmenbedingungen konnte das Unternehmen ein verbessertes Ergebnis erzielen, schreibt die Säntis-Schwebebahn AG in einer Medienmitteilung. Parallel dazu standen die Umsetzung des Grossprojekts «Säntis 2026» sowie wichtige strategische Weichenstellungen im Zentrum.
2025 begann mit einem exzellenten ersten Halbjahr, teilt das Unternehmen weiter mit. Dank idealem Wetter und wirkungsvollem Marketing war die Nachfrage sehr hoch. Auch wenn sich der Sommer wechselhaft zeigte, sei es gelungen, die Wetterschwankungen durch etablierte Veranstaltungen und gezielte Aktionen teilweise auszugleichen.
Mehr als 400'000 Passagiere befördert
Ein besonderes Highlight bildete der Jahresabschluss: Während im Flachland häufig Nebel vorherrschte, genossen die Gäste auf der Schwägalp und auf dem Säntis strahlenden Sonnenschein, was zu einer sehr erfreulichen Nachfrage in den letzten Wochen des Jahres führte.
Mit einem Betriebsertrag aus allen Geschäftsfeldern von 22,3 Millionen Franken und einem daraus abgeleiteten EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von 3,4 Millionen Franken erzielte die Säntis-Schwebebahn AG 2025 den besten Umsatz der Geschichte. Gleichzeitig nimmt das Unternehmen die betriebsnotwendigen Abschreibungen von 2,7 Millionen Franken vor.
Im Berichtsjahr wurden auf dem Säntis 416'812 Passagierfrequenzen verzeichnet, was einem Anstieg von 13,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Bahnumsatz beläuft sich auf 6,7 Millionen Franken.
Die Gastronomie und Hotellerie erzielten gemeinsam einen leicht höheren Spartenumsatz von 13,2 Millionen Franken. Die Auslastung des Hotels lag bei 61,7 Prozent. Gleichzeitig konnte die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste um rund 4 Prozent gesteigert werden, was sich positiv auf die Wertschöpfung auswirkte.
Säntisbahn von Mai bis Spätherbst geschlossen
Die Bauarbeiten für die neue Säntisbahn verliefen bisher planmässig und unfallfrei, schreibt das Unternehmen. Mit der «Säntis-Ustrinkete» am 25. und 26. April werden die letzten Tage vor dem Bahnunterbruch zelebriert, bevor am 30. April die letzte Gästefahrt vor dem Bahnunterbruch stattfindet. Während der Hauptbauphase vom 1. Mai bis Spätherbst wird der Bahnbetrieb eingestellt. Mit über den Sommer verteilten Aktivitäten warten auf der Schwägalp attraktive Veranstaltungen und Erlebnisse auf die Gäste.
Mit der Eröffnung der neuen Säntisbahn beginnt eine neue mehrjährige Strategieperiode. Der Verwaltungsrat hat deshalb beschlossen, den angekündigten Erneuerungsprozess voranzutreiben und sich zu erneuern. In der ersten Phase treten mit Daniela Merz und Gavin Schmid zwei langjährige Mitglieder des Verwaltungsrats auf die Generalversammlung 2026 zurück. Mit Isabel Schorer aus St. Gallen schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine junge Unternehmerin, Politikerin sowie Kommunikations- und Marketingfachfrau zur Wahl vor.
Über 400’000 Gäste: Säntis-Schwebebahn mit erfreulichem Ergebnis im Jahr vor dem Neubau