Im vergangenen Oktober wurde durch das Engagement des Vereins Lebenswertes Rüthi und der Rüthner Bevölkerung das damalige Windparkprojekt der Ortsgemeinde und der Axpo vorläufig sistiert. Das bedeutet, dass die Projektunterlagen zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden können. Zudem können neue Projekte zur Prüfung gelangen, bei denen Windkraftanlagen in unmittelbarer Nähe zu Wohnsiedlungen vorgesehen wären.
Vor diesem Hintergrund suchte der Verein Lebenswertes Rüthi kurz vor Jahresende das Gespräch mit dem Gemeinderat. Dieser bestätigte, dass auch weitere Energieunternehmen Windparkprojekte mit geringer Distanz zu Wohnbauten lancieren können, ohne dass die Gemeinde in eine frühe Planungsphase miteinbezogen werden muss.
Schutz von Lebensqualität und Naherholungsgebiet
Der Verein erachtet die Lebensqualität der Bevölkerung sowie die wertvollen Naherholungs- und Landschaftsgebiete rund um Rüthi – am Rand des Alpstein-Schutzgebiets – als besonders schützenswert. Nach Auffassung des Vereins sind Windkraftanlagen mit einer Höhe von bis zu 250 Metern in einem Abstand von lediglich rund 300 Metern zu Siedlungsgebieten nicht zumutbar. Solche Dimensionen können negative Auswirkungen auf Mensch und Tier haben sowie das Ortsbild, die Lebensqualität der Bevölkerung, die Attraktivität der Gemeinden und den Wert der Immobilien nachhaltig beeinträchtigen. Hinzu kommt, dass in Rüthi das Tal besonders eng ist. Diese topografische Gegebenheit kann die Auswirkungen grosser Windkraftanlagen zusätzlich verstärken.
Verein will Unterschriften sammeln
Mit der Initiative will der Verein sicherstellen, dass die Bedürfnisse und Sorgen der Bevölkerung auch künftig ernst genommen werden. Das Initiativbegehren, das einen Mindestabstand von der fünffachen Nabenhöhe, in jedem Fall jedoch von mindestens 500 Metern, zwischen Windkraftanlagen und bewohnten oder teilweise bewohnten Liegenschaften vorsieht, befindet sich derzeit bei der Politischen Gemeinde Rüthi in Prüfung.
Der Verein hofft auf einen positiven Entscheid, um mit der offiziellen Unterschriftensammlung beginnen zu können, und weist darauf hin, dass in anderen Schweizer Gemeinden ausserhalb des Kantons sogar Mindestabstände von 1000 bis 2000 Metern politisch diskutiert und von Gemeindeversammlungen angenommen wurden.
Verein Lebenswertes Rüthi fordert klare Abstände für Windkraftanlagen