St. Margrethen 18.11.2022

Von Elektrotechnik bis Chemie: Jugendliche entdecken die Industrie

Was machen eigentlich Feinwerkoptiker? Und was ist eine Polymechanikerin? Am Berufsevent «Chance Industrie Rheintal» haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, dies herauszufinden.

Von Cassandra Wüst
aktualisiert am 29.11.2022

In der einen Ecke werden Dachziegel verlegt, nebenan werden Desserts verkostet, gegenüber werden Schachfiguren ausgefräst und Stoffe gefärbt, und drei Jungs sind dabei, einen ferngesteuerten Gabelstapler durch einen Parcours zu manövrieren. Es ist viel los in der Rheinau­halle in St. Margrethen am Donnerstagnachmittag. Rund 250 Schülerinnen und Schüler besuchten nach dem Mittag den Berufsevent von «Chance Industrie Rheintal». Bis zum Ende der zweitägigen Veranstaltung werden es aber noch viel mehr sein: «Wir rechnen mit rund 1000 Jugendlichen», sagt Cornelia Grill, Präsidentin des Vereins Chance Industrie Rheintal.

 

An den beiden Ver­anstaltungstagen haben die Jugendlichen Gelegenheit, sich ausführlich über 20 verschiedene Ausbildungsberufe im industriellen Bereich zu informieren und selbst aktiv zu werden, wie Cornelia Grill sagt: 

Die Schülerinnen und Schüler können die Berufe ausprobieren, statt nur darüber zu lesen. Das ist das Besondere an unserer Veranstaltung.

13 Unternehmen aus dem Rheintal stellen ihre Lehrberufe im industriellen Umfeld dar. Darunter sind beispielsweise Feinwerkoptikerin, Polymechaniker, Textil- und Chemielaborantin oder Mediamatiker. Die Gastronomie- und die Gebäudehülle-Branchen sind mit Gastständen vertreten. Der zweite Teil der Veranstaltung findet heute Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr statt.

 

Mehr Infos zum Verein Chance Industrie Rheintal gibt es hier