proLitteris
Rebstein 27.03.2024

Von Nashville inspiriert: Rheintalerin veröffentlicht ihr erstes Country-Album

Amber Rae tauschte vor vier Jahren ihre Girlband-Pumps gegen Cowboystiefel und bringt nun mit einer Mischung aus Abenteuerlust und Sweet Barbecue den Nashville-Sound in die Schweizer Countryszene.

Von Cassandra Wüst
aktualisiert am 28.03.2024

Den Schuhen aus ihrer Zeit als Mitglied der Rheintaler Girlband Miracle Four ist Amber Rae schon lange entwachsen. Stattdessen hat sie diese gegen Cowboystiefel eingetauscht. Vor vier Jahren entschied sich für ihre wahre Leidenschaft: die Countrymusik. Nach dem Erfolg ihrer ersten EP «Ride Or Die» im Jahr 2020 steht die Rebsteinerin nun kurz vor der Veröffentlichung ihrer zweiten EP (Extended Play, ei­nem Mittelding zwischen Single und LP) und ihres ersten Albums. Mit Sound, der nach Abenteuerlust und Unbeschwert­heit klingt, nach dem typischen Nashville-Sound – mit einem Hauch von Sweet Bar­becue.

Keine Kompromisse für 
die eigene Musik

«Barbecue ist für mich die Sauce, die an Sommer und Amerika erinnert. Sweet, weil meine Musik nicht rauchig und rustikal ist, sondern süss. Sie ist girly», erklärt Amber Rae auf die Frage nach dem Geschmack ihrer Musik. Country liegt Amber Sieber-Koch, wie sie mit bürgerlichem Namen heisst, im Blut. Die Sängerin, die heute in Winterthur lebt, ist Halbamerika­nerin. Ihre Mutter stammt aus Kalifornien, ihre Verwandschaft lebt in Arizona. Country ist für Amber Rae nicht nur eine Musikrichtung, sondern eine Lebensphilosophie, die vom einfachen Leben, vom Zelebrieren echter Gefühle, von der Verbundenheit mit der Familie und den schönen Momenten im Leben handelt. «Das ist es, was mich ausmacht», sagt sie.

Doch nach ihrem Masterabschluss in Rock- und Popgesang musste sich die Sängerin entscheiden. Wie sollte es weitergehen? Unterrichten oder sich ganz der Musik widmen?

Ich wusste: Wenn ich jetzt nicht 
voll loslege, dann nie. Und das hätte ich bereut.

Und wenn es um ihre Musik geht, macht die 25-Jährige keine Kompromisse. Für ihre neue EP und ihr ers­tes Album besuchte sie weiter Gesangsunterricht. Sie nimmt ihre Songs in professionellen Studios auf, arbeitet mit den renommierten Produzenten Cyrill Camenzind und Massimo Buonanno zusammen, die unter anderem für die musikalische Leitung der Schweizer Serie «Sing meinen Song» verantwortlich sind, und kümmert sich persönlich um alle Facetten des kreativen Prozesses.

Gemeinsamkeit mit Pop-Ikone Taylor Swift

Von Nashville inspiriert: Rheintalerin veröffentlicht ihr erstes Country-Album

Unterstützt von ihrem Mann, der auch als Leadgitarrist mitwirkt, arbeitet sie unermüdlich an neuen Melodien und Texten. ANatürlich durfte auf dem ­Album der originale Nashville-Sound nicht fehlen: So werden ihre Songs nicht nur von Country-Pro­duzenten aus Nashville abgemischt. Einige Gitarrensoli in ihren Songs werden von dem bekannten Gitarristen Rob McNelley eingespielt, der auch schon für Taylor Swift gear­beitet hat. Amber Rae sagt:

«Ich will das Maximum herausholen, um meinen Traum von den grossen Bühnen zu verwirklichen.

Ihr Traum geht aber auch ins Geld: Rund 30 000 Franken kostet das Album. Momentan unterrichtet sie zu 70 Prozent Englisch und Musik an einer Sekundarschule. Damit ist sie zwar finanziell abgesichert. Für das Album wird sie aber demnächst zusätzlich ein Crowdfunding starten.

Countryszene in der Schweiz vorantreiben

Am 12. April veröffentlicht Amber Rae ihre zweite EP «Come a Little Closer». Mit vier Songs darauf, darunter zwei brandneue Tracks, nimmt sie ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise von stampfendem Country bis hin zu verträumten Balladen. Das komplette Album folgt Ende August. «Für jemanden, der feiern will, für jemanden, der Herzschmerz hat, für jemanden, der verliebt ist – auf meinem Album ist für jeden etwas dabei», erklärt sie.

Die Veröffentlichung ihres Albums ist für Amber Rae erst der Anfang. Mit einer geplanten Konzerttour im Sommer und Auftritten bei verschiedenen Festivals will sie ihre Musik einem breiten Publikum zugänglich machen. Und während sie sich über den Erfolg ihrer neuen Songs freut, denkt sie bereits an die Zukunft. Sie sagt: 

Ich möchte die Schweizer Countryszene weiter stärken und mich in diesem Genre repräsentieren.

«Mein Ziel ist 
es, die Liebe und Wertschät­zung zur Countrymusik in der Schweiz zu fördern und eine Brücke zwischen traditionellem und modernem Country zu schlagen.»

 

Hier könnt ihr die EP von Amber Rae bereits vormerken.