Gastronomie 14.11.2023

Wechsel im «Landhaus»: Wirtepaar verlässt das historische Rheinecker Restaurant nach über zehn Jahren

Nach fast 11 Jahren verlassen Ramona Eigenmann (39) und Gino Kobi (48) das Landhaus Rheineck per Ende März 2024. Sie haben sich für eine Auszeit entschieden, um sich beruflich neu zu orientieren

Von pd/red
aktualisiert am 14.11.2023

Die Eigentümerin der historischen Liegenschaft, die Bockshof AG, bedankt sich beim Wirtepaar in einer Pressemitteilung sehr herzlich für sein langjähriges Engagement und bedauert den Weggang.

Im Frühling 2013 haben die Gastronomen Ramona Eigenmann (Service) und Gino Kobi (Koch) das Landhaus Rheineck übernommen und mit viel Liebe fürs Detail zum Erfolg geführt.

Stilvoll: Das Restaurant ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet.
Stilvoll: Das Restaurant ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet.
Bild: pd

Gerade mit dem Ausbau der Scheune, die heute als Gastraum Platz für bis zu 90 Gästen bietet, und der sorgfältigen Restaurierung der Gaststube aus dem Jahre 1582, konnte sich das Paar 2021 den Traum einer modernen Betriebsführung in historischen Mauern erfüllen.

Trotzdem ist es für die beiden Zeit, ausserhalb der Gastronomie einen neuen Lebensabschnitt anzugehen. Ramona Eigenmann:

So wie es für uns Mut gebraucht hat, das Abenteuer Landhaus zu starten, braucht es nun ebenso viel Mut,
es nach so langer Zeit zu beenden.

Mit dem Erfolg des Restaurants sei auch die berufliche Belastung gewachsen. Gino Kobi: «Nach so vielen Jahren in der Gastronomie spüren wir, dass es uns in einen neuen Lebensabschnitt zieht».

Das Lokal soll bleiben, was es ist

Titus Ladner, Präsident des Verwaltungsrates der Bockshof AG, bedauert den Entscheid, sieht im Wechsel aber auch eine Chance:

Wir blicken auf eine wunderbare Zeit mit Ramona und Gino zurück, danken für ihr grosses Engagement und wünschen für ihre Zukunft von Herzen alles Gute. Nun freuen wir uns auf neuen Schwung.

Dabei soll das Landhaus Rheineck bleiben, was es ist: ein Ort der besonderen Gastfreundschaft, Heimat für treue Stammgäste und gleichzeitig eine beliebte Destination für kulinarische Entdeckerinnen und Entdecker.

«Natürlich möchten wir das Niveau mit 14 Punkten im GaultMillau halten und sind dafür bereits mit potenziellen Nachfolgern in Kontakt.» Er lädt aber weitere Interessenten ein, sich bei ihm zu melden. Denn es sei ihm ein Anliegen, eine optimale und langfristige Lösung für das Restaurant zu finden. «Wichtig ist uns neben der Passion für die Gastronomie vor allem die Identifikation mit dem Ort», sagt er und fügt an: «Wir hoffen, die neue Geschäftsführung schon bald vorstellen zu dürfen».


Hier gibt es mehr Infos zur Geschichte des Landhauses Rheineck.