Rheintaler Sportpreis 2023 05.01.2024

Wer gewinnt den Sport-Ehrenpreis 2023?

Der Ehrenpreis ist anders als die anderen Auszeichnungen, geht es doch nicht vorrangig um Auszeichnungen und Erfolge. Bestimmen Sie mit, wer mit diesem aussergewöhnlichen Preis ausgezeichnet wird!

Von red.
aktualisiert am 29.01.2024
Wer gewinnt den Sport-Ehrenpreis 2023?

Eine besondere Stellung nimmt jeweils der Ehrenpreis ein. Hier geht es nicht primär um im letzten Jahr erreichte Erfolge, sondern darum, dass die Nominierten in ihren Sportarten grosse Spuren hinterlassen haben. Bei Juliano Fontoura, Stefan Langenegger und Markus Stark ist das ohne Zweifel der Fall. Der Faustballer, der Turnfunktionär sowie der Schulfussballleiter haben ihre Bereiche auf ihre Art in den letzten Jahren und Jahrzehnten geprägt und stehen deshalb in der Auswahl für den Rheintaler Ehrenpreis.

Juliano Fontoura

«Ein letztes Mal Ju», hiess es im September auf den Schweizer Faustballplätzen. Der stets äusserst engagierte Brasilianer war 18 Jahre lang hier aktiv, er gewann mit Diepoldsau und Widnau alles, was es in diesem Sport zu gewinnen gibt.

Stefan Langenegger

Im Dezember ist der 63-jährige Stefan Langenegger als Präsident des Kreisturnverbands Rheintal zurückgetreten. Er prägte das Turnwesen in der Funktion 17 Jahre lang und war überall anzutreffen. Seit er 19-jährig ist, ist er Teil des STV Balgach.

Markus Stark

17 Jahre leitete Markus Stark aus Diepoldsau im Kantonalfussballverband das Ressort Schulfussball. Als «Mister CS-Cup» prägte der pensionierte Lehrer das Turnier für Schulklassen wie kein Zweiter – und war immer selbst auf den Plätzen.

Die Abstimmung ist abgeschlossen!