Fussball 10.04.2023

Widnauer Frauen ziehen in den Ostschweizer Cupfinal ein

Die Frauen des FC Widnau siegen im Halbfinal gegen Uzwil 5:2 (1:2). Im Cupfinal treffen sie am 14. Mai in Mels auf Flums oder Ebnat-Kappel.

Von Yves Solenthaler
aktualisiert am 10.04.2023

Der zweite Halbfinal wird erst am Pfingstmontag um 17 Uhr ausgetragen. Favorit ist das oberklassige Ebnat-
Kappel, das wie Widnau in der 2. Liga spielt.

Der klare Sieg gegen Uzwil täuscht darüber hinweg, dass Widnau bis zehn Minuten vor Schluss um den Cupfinaleinzug bangen musste, Eva Dietsche erlöste die Blau-Weissen mit dem 4:2 in der 83. Minute. Sie hatte schon das Führungstor erzielt, das allerdings die Nervosität der Gastgeberinnen nicht zu dimmen vermochte. Uzwil nutzte die Konfusion aus und ging mit zwei Toren (21. und 42. Minute) vor der Pause in Führung.

Zuerst nervös, danach souverän

«Zu Beginn lief es harzig», fand auch Trainer Pascal Roth, «aber die Spielerinnen steigerten sich nach der Pause und stehen verdient im Cupfinal.» Vor allem die Phase nach dem Seitenwechsel war stark; Alida Haltiner und Michelle Walt brachten Widnau mit einer Doublet­te wieder in Führung. In der Nachspielzeit erzielte Michelle Walt ihren zweiten Treffer zum Schlussresultat.

Der Ostschweizer Cupfinal ist eines von neun «Endspielen», das den Widnauerinnen bis Saisonende bevorsteht: In der 2.-Liga-Meisterschaft geht’s für sie nämlich auch um den Titel und somit den Aufstieg.


Frauen, OFV-Cup, Halbfinal
Widnau – Uzwil 5:2 (1:1)
Aegeten – 160 Fans – SR: Max Bieri.
Tore: 11. Dietsche 1:0, 21./42. 1:1/1:2; 51. Haltiner 2:2, 55. Walt 3:2, 83. Dietsche 4:2, 90 + 1. Walt 5:2.
Widnau: Spreiter: Britschgi (90 + 2. Poljansek); W. Berweger, N. Berweger, Rohner (67.Baumgartner), Haltiner, Dietsche (86. Baumberger), Häle (70. Wiebach), Ritz, Walt Gschwend.