Druckreif 28.01.2024

Winterdreck adieu oder endloser Schmutzkampf?

Entweder man mag den Winter oder nicht. Ich bin kein Fan dieser Jahreszeit. Es ist kalt, nass und der Schnee bleibt nicht lange liegen. Besonders ärgert mich, wie schnell mein Auto schmutzig wird.

Von Dzana Muminovic
aktualisiert am 06.02.2024

Trotz wenig Regen und Schnee sind meine Scheiben ständig dreckig. Der Rest meines Autos sieht auch nicht besser aus. Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich wohl nicht die beste Farbwahl getroffen habe – Weiss.

Warum wasche ich mein Auto nicht, wenn es so dreckig ist? Ganz einfach: Es ist zu kalt. In den 15 Minuten, die ich draussen in der Waschanlage stehen würde, wäre ich zu einem Eiszapfen gefroren.

Letzte Woche konnte ich früher Feierabend machen. Bei sonnigem Wetter dachte ich mir, das ist doch eine gute Gelegenheit, mir mal wieder freie Sicht zu verschaffen. Also schnappte ich mir meine dickste Jacke, setzte mir eine Kappe auf und fuhr zur Waschanlage. Mein Auto sah danach aus wie neu. Dumm nur, dass ich an diesem Tag den Wetterbericht nicht gelesen hatte: Am nächsten Tag regnete es.