Heiden 14.04.2023

Wo man sich im Fall des Falles trifft: Notfalltreffpunkte bestimmt

In der Gemeinde Heiden wurden der Kursaal sowie das Schulhaus Gerbe als Notfalltreffpunkte bezeichnet.

Von gk
aktualisiert am 15.04.2023

Für Notfallsituationen, in denen das Telefon nicht funktioniert, wurde vor dem Feuerwehrdepot an der Mittelbissaustrasse ein gut sichtbarer Alarmknopf angebracht, mit dem man die Feuerwehr direkt alarmieren kann. Sollte das Ereignis grösser werden und länger andauern, können die betroffenen Gemeinden zusätzlich Notfalltreffpunkte einrichten und betreiben. Jeder Gemeinde im Kanton steht mindestens ein Notfalltreffpunkt zur Verfügung.

Am Notfalltreffpunkt erhält die Bevölkerung Informationen und es können Notrufe abgesetzt werden, um Einsatz- oder Rettungskräfte zu alarmieren. Auch kann dort allenfalls Hilfsmaterial abgegeben werden. Die Betriebszeiten hängen vom Ereignis ab und können lokal unterschiedlich sein. Einen Überblick sowie weitere Informationen sind zu finden unter www.notfalltreffpunkt.ch.