Widnau | Balgach 10.08.2023

Zentrum Augiessen wird temporär vom Verein Rhyboot weitergenutzt

Der Verein benötigt Wohnraum für die Zeit, in welcher in Balgach das Rhyboot Wyden renoviert wird. Der Gemeinde Widnau kommt dies gelegen.

Von gk/red
aktualisiert am 10.08.2023

Am Wochenende wird in Widnau das Alters- und Pflegezentrum Zehntfeld eröffnet, wodurch das heutige Zentrum Augiessen nicht weiter genutzt wird.

Wie die Gemeinde Widnau nun mitteilt, hat der Verein Rhyboot, Altstätten, angefragt, ob er das Zentrum Augiessen temporär mieten dürfte. Rhyboot plant seine eigenen Liegenschaften im Wyden in Balgach im Jahr 2025 zu erneuern und sucht deshalb für ca. 25 Personen mit Beeinträchtigungen für rund anderthalb Jahre eine temporäre Unterkunft.

Für eine nicht öffentliche Nutzung muss das Grundstück erst umgezont werden

Der Gemeinde Widnau kommt dies gelegen, wie man aus der Mitteilung schliessen kann. Vorgesehen ist, das Grundstück Augiessen gemäss dem Bürgerschaftsentscheid an der Urne am 23. September 2018 ins Finanzvermögen der Gemeinde zu überführen. Das Grundstück mit rund 11'500 Quadratmetern an attraktiver Lage soll der Wohnnutzung zugeführt werden. Aktuell befinde es sich allerdings in der Zone für öffentliche Bauten, hält die Gemeinde in ihrer Mitteilung fest; dies schränke die Nutzung (auch die vorübergehende) ein. Erst mit dem neuen Zonenplan werde das Grundstück in die Wohnzone W10.5A überführt.

Der Verein Rhyboot übernimmt nun die Liegenschaft Augiessen diesen Herbst und ist ab dann für den Unterhalt zuständig. Der Gemeinderat Widnau freut sich, mit dieser Lösung dem Verein Rhyboot eine optimale Wohnmöglichkeit während der Bauphase ermöglichen zu können. Die Bewohnenden des Rhyboots können während des Baus in ihrer gewohnten Form – einfach an einem anderen Standort – wohnen und leben.