Rüthi | Plona 21.12.2022

Zu wenige Kinder, die mitmachen wollen: Sternsingen abgesagt

Obwohl Singen jetzt wieder erlaubt wäre, gibt es in Rüthi und Plona wie während Corona nur das Sternsinger-Flugblatt mit dem abziehbaren Klebeband mit den Segenszeichen.

Von pd/mt.
aktualisiert am 22.12.2022

In Rüthi und Plona werden zwischen Neujahr und dem Dreikönigstag keine Sternsinger unterwegs sein. Das Organisationsteam sagt die Segenstour ab: «Schweren Herzens», heisst es in einer Medienmitteilung vom Mittwoch. Es hätten sich aber nur wenige Schülerinnen und Schüler fürs Sternsingen gemeldet. «Mit einer solch kleinen Anzahl ist es nicht möglich, von Haus zu Haus zu gehen und den Segen zu überbringen.»

Enttäuschtes Organisationsteam

Das Vorbereitungsteam werde nun wie während der beiden Coronajahre, in denen die Kinder amtlich verordnet nicht singen durften, die Sternsingerunterlagen in die Briefkästen von Rüthi und Plona verteilen. Sie enthalten einen abziehbaren Klebestreifen mit den Segenslettern für den Türstock und einen Einzahlungsschein.

Aus der Medienmitteilung lässt sich grosse Enttäuschung herauslesen: «Das Organisationsteam hätte nie gedacht, dass auch 2023 der Segen nicht persönlich überbracht werden kann.»