Oberegg 12.05.2023

Zwei Neubesetzungen in der Bezirksverwaltung

Im Hinblick auf den Rücktritt des Bezirksschreibers Jürg Tobler im Sommer 2024 hat der Bezirksrat Andrea Langen­egger (Bild links) als Nachfolgerin gewählt.

Von bk
aktualisiert am 13.05.2023

Andrea Langenegger wird nach einer Einarbeitungszeit die Leitung der Bezirksverwaltung sowie das Amt als Bezirksschreiberin übernehmen. Andrea Langenegger wohnt in St. Gallen und hat ­langjährige Erfahrung in der Verwaltung. Von August bis Ende Jahr wird sie mit einem 60-Prozent-Pensum angestellt und parallel die Ausbildung zur Rechtsfachfrau HF abschliessen. Ab 2024 wird Langenegger für das volle Pensum zur Verfügung ­stehen.

Für weitere Aufgabenbereiche von Bezirk und Kanton, die in Oberegg abgedeckt werden sollen, sowie für zusätzliche Unterstützung der Exekutiv-
Mitglieder wird Willi Solenthaler (Bild rechts) aus Grub AR das Team der Bezirksverwaltung ergänzen. Er war langjähriger Gemeindeschreiber. Sein Engagement wird ab Sommer ein Pensum von 80 % abdecken.

Im Rahmen der Neubesetzung der Leitung ist das Auf­gabengebiet der Verwaltung 
neu beurteilt worden. Gleichzei­tig wurde mit dem Kanton geprüft, welche Staatsaufgaben weiterhin durch die Bezirksverwaltung abgedeckt werden können. Dank der Berufserfahrung von Andrea Langenegger im Bereich Grundbuchamt bietet sich der Bezirksverwaltung die Möglichkeit, diese Dienstleistungen weiterhin abzudecken – dasselbe ist mit Willi Solenthaler mit dem Erbschaftsamt der Fall, wenn es das kantonale Departement genehmigt.