Widnau 15.05.2023

Bibliothek feierte ihr 40-jähriges Bestehen mit Berta Thurnherr

Zahlreich folgten am Samstag, 13.Mai, die Behörden und Mitglieder der Einladung und feierten mit der Bibliothek Widnau ihr 40-jähriges Bestehen.

Von pd
aktualisiert am 15.05.2023

Am Willkommensapéro konnte die neu möblierte Bibliothek nochmals genaustens bestaunt werden und mit Gemeindepräsident Bruno Seelos der Anlass feierlich eröffnet.

Mit wohlwollenden Worten würdigte der Gemeindepräsident den Einsatz des Bibliothekteams gebührend. Anschliessend durften die Gäste den spannenden Geschichten von Berta Thurnherr zuhören. Es wurde viel gelacht und auch gestaunt.

Früher war es nicht so leicht, wie heute, ans geschriebene Wort zu kommen. Berta Thurnherr wusste mit ihrer heimeligen Art, die Zuhörenden bestens zu unterhalten. Ein Höhepunkt jagte den anderen.

Später und nach einem Raumwechsel konnten die Gäste in die Welt von «Türli und Flidari» abtauchen. Jürg Loser nahm die kleinen und grossen Zuhörenden mit in die Entstehungsgeschichte der zwei Titelhelden. Patrick Steiger zeichnete daneben fleissig, damit man auch sehen konnte, wie die zwei Lausbuben zum Leben erweckt werden.

Am Glücksrad in der Bibliothek wurde fleissig gedreht und im Makerspace lief der 3-D-Druck heiss für die begehrten Lesezeichen.

Den Abschluss fanden die Gäste in der Festwirtschaft. Kulinarisch, aber auch musikalisch kamen man auf seine Kosten. Mit «Sveppsteen» wurde die 40-Jahrfeier gebührend musikalisch umrahmt.