Widnau 23.03.2023

Fest des Heiligen Josefs, Patron der Kirche und Pfarrei

Am Sonntag, 19. März feierte die Pfarrei Widnau ihren Patron, den Heiligen Josef. In der festlich geschmückten Kirche versammelten sich viele Gläubige.

Von Fredy Roth
aktualisiert am 23.03.2023

Nach einem feierlichen Einzug mit vielen Ministrierenden begrüsste der Pfarrer Georg Changeth alle Gläubigen, besonders Diakon Bernd Bürgermeister aus Diepoldsau, die Solistin Marianne Gantenbein und den Organisten Gero Pitlok.

Bernd Bürgermeister sprach in der Festpredigt über die Abstammung Josefs aus dem Geschlechte Davids. Im dessen Leben habe es immer wieder Schweres gegeben, sagte der Diakon. «Er musste mit Maria und dem Kind nach Ägypten fliehen. Aber Gott war immer an seiner Seite und zeigte ihm Auswege aus den schwierigen Situationen.»

Die Solistin und der Organist bereicherten mit ihrem Gesang und dem Orgelspiel den Festgottesdienst. Sie erhielten am Ende Applaus.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Pfarreirat zu einem Apéro ins Jakobihus ein. Viele erfreuten sich an dem gelungenen Fest.