Widnau 07.03.2024

Gartenfachmann Peter Lippus besuchte den Neugass-Treff

Am Mittwoch, 6. März, war der 77-jährige Gärtnermeister, Publizist und Referent Peter Lippus im Neugass-Treff zu Gast. Sein rund einstündiger Vortrag «Grüner Daumen» faszinierte die rund 40 Besucherinnen und Besucher von Anfang an.

Von Thomas Widmer
aktualisiert am 07.03.2024

Der Fachmann vermittelte sein Wissen in der Gartenpflege ohne Umschweife und mit detaillierter Sachkenntnis. Er sprach über geeignete, auf die jeweiligen Pflanzen zugeschnittenen Düngungsmethoden über zu berücksichtigende Wetterfaktoren, saisonal wichtige Massnahmen bis hin zur umweltschonenden Schädlingsbekämpfung. Bereits zu Beginn des Vortrags erhielten die Gäste eine übersichtliche Dokumentation mit den wichtigsten Gartentipps. Diese ergänzten sie mit persönlichen Notizen.

Einmal mehr zeigte sich Diakon Martin Nägele als versierter Moderator und Interviewer, der dem Gast manch interessante persönliche Bemerkung entlocken konnte. Die anschliessende Fragerunde wurde rege genutzt und stellte das wertvolle, jahrelang erworbene Fachwissen von Peter Lippus unter Beweis.

Ein kräftiger Applaus beschloss den offiziellen Teil und zum Ausklang sass man gemütlich und angeregt diskutierend beisammen. Ursula Nägele verwöhnte die Gäste mit Chüechli, passend zum Thema in Blumenform.