Kriessern | Marbach 28.09.2023

Jugendmusik Kriessern und Marbach gewinnen Silber am Jugendmusikfest

Die Jugendmusik Marbach und Jugendmusik Kriessern starteten im März ihr gemeinsames Projekt Jugendmusikfest. Um wirklich parat zu sein, gab es ein gemeinsames Musiklager, ein Vorbereitungskonzert und zusätzliche Proben.

Von Laura Graber / Kriessern, Roland Fritsche Marbach
aktualisiert am 28.09.2023

In diesem Jahr war der Beginn eines speziellen Projekts, dass den Höhepunkt am 16. September fand. Im März betraten die Jugendmusik Marbach und Jugendmusik Kriessern einen gemeinsamen Weg, der sie musikalisch zum Schweizer Jugendmusikfest in St. Gallen führte. Mit gemeinsamen Proben, abwechslungsweise in den jeweiligen Gemeinden, wurde fleissig und motiviert auf diesen grossen Moment hin geübt. In der ersten Woche der Sommerferien gingen die beiden Jugendmusiken ins Musiklager nach Gais. Das Ferienhaus war auf dem Schwäbrig, dort hatte man einen atemberaubenden Ausblick auf den Alpstein. Die Lage des Hauses und die lockere Atmosphäre im Lager unterstützte das Musizieren und das Beisammen sein. Es war richtig schön zuzusehen wie die Jungen sich gegenseitig halfen und Rücksicht nahmen. Für die Marbacher, die schon länger kein Lager mehr hatten, war das eine grosse Freude und Bereicherung, die den Jungen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Proben gesteigert

Nach den Sommerferien ging es dann mit vollem Elan wieder weiter Richtung SJMF. Der erfahrene Dirigent erweiterte den Probeplan mit zwei Zusatzproben, die sich im Nachhinein ausbezahlen sollten. Wie bei den «Grossen» hatten die Jugendmusiken am 31. August ein Vorbereitungskonzert in Widnau, das aufzeigte ob man auf Kurs ist. Das ernüchternde Ergebnis, zeigte, das noch Luft nach oben war. Das spornte an und die Musizierenden legten einen regelrechten Endspurt hin. Mit drei Proben bis zum Showdown, stieg die Freude von Probe zu Probe, da man merkte, wie die Harmonie der Freude folgte. In der Kantonsschule Burggraben lieferten die beiden Jugendmusiken mit einer sehr guten Leistung ab und wurden Zweite. Wie die Musizierenden selber, war das Publikum voller Freude und honorierte die Darbietungen mit tosendem Applaus. Es war ein sehr schöner Anlass, den die jungen Musikantinnen und Musikanten hoffentlich noch lange in Erinnerung behalten werden und das Musizieren ihnen ein stetiger Begleiter bleibt.