Widnau vor 8 Stunden

Mit dem Wasser und dem Schwimmen vertraut gemacht

Auch diesen Sommer konnte das Solidaritätsnetz Rheintal als Organisator des Frauenschwimmkurses für Migrantinnen in der ersten Ferienwoche auf die Mithilfe von Rhy Swimming (ehemals Schwimmklub Widnau) zählen.

Von pd
aktualisiert vor 6 Stunden

Neun ehrenamtliche Schwimmlehrerinnen brachten an fünf Abenden im Freibad Aegeten Widnau rund 30 ausländischen Frauen das Schwimmen bei oder machten sie mindestens mit dem Wasser vertraut. In nicht allen Kulturen ist Schwimmen beziehungsweise Schwimmen lernen für Frauen eine Selbstverständlichkeit. Umso grösser waren die Motivation und Freude der Migrantinnen über das Vertrautwerden mit dem Wasser und die ersten Lernfortschritte.

Sabine Greiser und Ursula Stadlmüller von Soroptimist Rheintal überreichten den Schwimmleiterinnen als Zeichen hoher Wertschätzung für den ehrenamtlichen Einsatz ein Präsent. Soroptimist ist eine internationale Organisation und die weltweit grösste Vereinigung berufstätiger Frauen. Die Organisation ist als Serviceclub organisiert und setzt sich weltweit für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen ein. Der Club Soroptimist St.Galler Rheintal wurde vor drei Jahren gegründet und unterstützt verschiedene regionale wie internationale Projekte im Bereich der Frauenförderung.