Rebstein 19.01.2024

Seit zwanzig Jahren gibt es zur Fasnacht das Obervogelbrot

Am Montag, 15. Januar, trafen sich die Räbschter-Obervögel zur traditionellen «Detlef»-Prozession. Zu Beginn wurde allen Obervögeln in feierlicher Manier der neue Hut überreicht.

Von Renato Tolfo
aktualisiert am 19.01.2024

Angeführt von drei Tambouren und begleitet vom Fasnachts-OK führten sie danach ihren «Detlef» zu einer Bäckerei. Dort wurde die versammelte Schar herzlich willkommen geheissen.

In der Backstube folgte die Ansprache des Obervogels 14, der einige Kuriositäten zum Besten gab und Jürg Hengartner, das letztjährige Küken, zum Obervogel 30 weihte. Schliesslich wurde das Obervogel-Brot degustiert und von allen Anwesenden als ausgezeichnet befunden.

Aus einer Bierlaune heraus

Vor zwanzig Jahren fand dieser Anlass zum ersten Mal statt. Aus einer Bierlaune heraus hatte Benno OV 9 zur Bäckersfrau gesagt, dass die Obervögel auch ein Spezialbrot haben möchten. Das Bäckereiteam war von dieser Idee angetan und macht bei diesem Spass mit.