Altstätten 01.12.2023

Ueli Bietenhader holte vergangene Zeiten in Erinnerung

Das nasskalte Novemberwetter konnte knapp 50 Personen nicht davon abhalten, den Weg in die Bibliothek Oberes Rheintal auf sich zu nehmen. Der Altstätter, Ueli Bietenhader, stellte nebst anderen Werken sein neues Buch «Das alte Schulhaus – eine Legende» vor.

Von pd
aktualisiert am 01.12.2023

Er erzählte vom 1885 erbauten Schulhaus Feld in Altstätten, das 138 Jahre lang praktisch unverändert genutzt wurde und bereits damals auf jedem Stockwerk über sanitäre Anlagen verfügte.

Das Publikum horchte den Episoden aus seiner Schul- und Lehrerzeit in diesem Gebäude, wie vom Glöggli, das nicht mehr läuten darf, weil es abgebrochen wurde. Ebenso erwähnte er die viel benutzten Liederbüchlein von Musiker Hans Roelli, die man für 10 Rappen am Kiosk kaufen konnte.

Weiter erklärte der Autor den Anwesenden die damalige Turnbekleidung der Mädchen. Diese trugen sogenannte Pumphosen, die man einfach über dem Rock tragen konnte. Ueli Bietenhader wusste die Ausführungen amüsant, teils auch nachdenklich vorzutragen und so manche Erinnerung an die eigene Schulzeit wurde in den Zuhörenden geweckt.

Aufgelockert wurde die Lesung mit Musik. Vom Kinderlied bis zum Zäuerli sang und spielte Ueli Bietenhader und begleitete sich selbst mit der Handorgel und seiner Schnorregiige. Eines hat sich in all den Jahren seit 1944 nicht verändert: auch heute noch wird in der Pause begeistert Fussball gespielt.

Das Publikum in der biblioRii genoss den unterhaltsamen Abend. Im Anschluss an die Lesung wurde von einigen Gästen die Möglichkeit genutzt, die gekauften Bücher vom Autor signieren zu lassen.