St. Margrethen 03.08.2023

Verein Festungsmuseum Heldsberg öffnete am Bundesfeiertag zwei Museen

Traditionsgemäss öffnete der Verein Festungsmuseum Heldsberg am 1. August seine Tore. So waren das Festungsmuseum Heldsberg in St.Margrethen und der Kommandobunker Grenzbrigade 8 in Halsen bei Appenzell am Nationalfeiertag geöffnet.

Von Angelika Pötzsch
aktualisiert am 03.08.2023

Trotz Regenwetters tauchten viele Gäste in die Schweizer Geschichte ein. In St.Margrethen besuchten 250 Personen das militärhistorische Museum und die extra für den 1. August aufgebaute Sonderausstellung «Erste Hilfe und Transport im Militär».

In der Festung beantworteten die Gästebetreuenden die Fragen der interessierten Gäste. Obwohl es zwischendurch stark geregnet hatte, liessen es sich die Besuchenden nicht nehmen, in der Festwirtschaft vor dem Festungstor zu verweilen.

Beim Kommandobunker Grenzbrigade 8 fanden nebst der Besichtigung des Bunkers zwei Aussenführungen statt. Bei denen durch Wald und Wiesen bekamen die Gäste ihnen Unbekanntes zu sehen. So auch versteckten Notausstiege und Abluftkanäle.

Die knapp 130 Gäste konnten sich in der Soldatenstube mit Wurst, Gerstensuppe und dem legendären Schlorzifladen stärken.