Altstätten 30.12.2022

Weihnachten: Frieden, Liebe, Erlösung?!

In der Weihnachtszeit hört und liest man öfters die Aussage, dass Jesus uns mit seiner Geburt den Frieden und die Liebe gebracht habe, ja gar die Erlösung.

Von Christa Bucher
aktualisiert am 19.01.2023

Schaut man mit offenen Augen in die Welt, sieht man mehrheitlich gegenteiliges. Wohl werden an den offiziellen Weihnachtstagen öfter nette Texte geschrieben und herzerwärmende Filme gezeigt, doch gleich danach nehmen Mord und Totschlag wieder überhand und schwappen auf das reale Leben über.

Nun fragt man sich: Wo bleibt die Liebe, der Frieden; worin zeigt sich die Erlösung? Geht man davon aus, dass die Bibel das Wort Gottes ist, finden wir darin Wege, die, wenn sie befolgt und gegangen würden, tatsächlich zum Frieden führten. Sie bringen weitergedacht die Lösungen für die ganzen Umweltprobleme, Kriege im Grossen und Kleinen, Menschlichkeit!

Dieser Gottessohn hat uns demnach tatsächlich Frieden und Liebe gebracht, nur müssen wir Menschen die Ratschläge umsetzen, welche er uns beschrieben und vorgelebt hat. Und zwar bereits in Gedanken, dann in Worten und Taten. Dann erst folgt auch die Erlösung.

Egal, welcher Religion oder Weltanschauung sich der Mensch verbunden fühlt: Es wirkt!

Christa Bucher, Altstätten