U19-Turnier 07.02.2024

Das Teilnehmerfeld und das Altstätter Kader stehen fest

Das Organisationskomitee des internationalen U19-Fussballturniers in Altstätten meldet das achte Team, das am Turnier spielt: Es heisst Bröndby IF. Auch das 20-köpfige, regionale Kader von Altstätten verstärkt ist bekannt.

Von pd
aktualisiert am 07.02.2024

Drei Monate vor Turnierstart ist das Teilnehmerfeld des 13. Turniers komplett. Die Dänen von Bröndby IF sind die achte Mannschaft; sie gastieren zum dritten Mal auf der Altstätter Gesa. Der Verein aus Kopenhagen ist 2024 der zweite dänische Vertreter – neben Titelverteidiger Odense. Auch dabei sind Botafogo aus Brasilien, Club América aus Mexiko, Olympiacos Piräus (Griechenland), die Wolverhampton Wanderers aus England und die Heimteams FC St.Gallen sowie FC Altstätten verstärkt. Lange hoffte das OK auf ein asiatisches Team, doch dies klappte nicht. Der OK-Präsident Urs Schneider hofft aber, dass es 2026 mit diesem grossen Wunsch klappt.

Nun gastiert der elffache dänische Meister (der Aktiven) im Oberrheintal. Derzeit sind drei Bröndby-Spieler im Kader der dänischen U19-Nati. «Dass der dänische Nachwuchs mehr als konkurrenzfähig ist, hat Odense mit dem Turniersieg 2022 gezeigt. Daher sind wir überzeugt, dass zwei Teams aus Dänemark ein Gewinn für unser Turnier sind», sagt Schneider.

Kader von Altstätten verstärkt ist bekannt

Ein möglicher Gegner der Dänen ist der FC Altstätten verstärkt. Die Einheimischen werden 2024 von Rainer Langenegger, Erik Regtop, Benjamin Hasler und Marco Kehl trainiert. Sie haben in den letzten sechs Wochen Probetrainings durchgeführt und das Kader von 45 auf 20 Spieler reduziert, «eine sehr schwierige und heikle Aufgabe für den Trainerstab», sagt Urs Schneider.

Dieses Jahr haben die eingeladenen Vereine sehr viele Spieler gemeldet, was dazu geführt hat, dass die Selektion eine Herausforderung war. «Es hat entsprechend viele Enttäuschungen bei den Fussballern gegeben, die eine Absage erhalten haben», sagt Schneider. Die finale Selektion zeigt ein Kader aus acht Spielern aus Altstätten, fünf aus Widnau, je zwei aus Diepoldsau und Montlingen sowie je einen von Rebstein, Au-Berneck und Rüthi. «Wir sind überzeugt, ein starkes, williges Kader zusammengestellt zu haben und hoffen auf einen Exploit am Turnier», so Schneider.

U19-Turnier hat die Finanzen im Griff

Mit der Komplettierung der Teams hat das OK einen der wichtigsten Schritte erreicht. In zehn Tagen findet der Auslosungsabend statt, an dem die Teamsponsoren den Vereinen zugelost werden. Dann wird der Spielplan 2024 fixiert. «Wir sind voll auf Kurs und auch ein wenig stolz, dass wir den finanziellen Bereich im Griff haben», sagt Schneider.

Ein Blick ins Tessin zeigt, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist. «In Bellinzona konnte man ein traditionelles Turnier wegen fehlender Mittel nicht mehr stemmen und muss pausieren. Wir können das Turnier dank dem treuen einheimischen Gewerbe, unseren Partnern und dem grossen ehrenamtlichen Einsatz unseres OK und Helfer weiter durchführen», sagt Schneider. Das Resultat der Arbeit sieht man am 10. und 11. Mai auf der Gesa.

Kader FC Altstätten verstärkt
Torhüter: Bruno Mota Marinho (Altstätten), Leo Hetzel (Widnau).
Feldspieler: Baris Civez, Neil Eugster, Rejhan Ibraimi, Fabrice Langenegger, Thierry Langenegger, Ivano Lucic, Noah Zünd (alle Altstätten), Julian Jovanovic (Au-Berneck), Philipp Deyerler, Dario Ivic (beide Diepoldsau-S.), Alessandro Gottscher (Rebstein), Tobias Geisser (Rüthi), Ramon Wüst, Flurin Zoller (beide Montlingen), Philipp Herzog, Cristian Navarro, Samuel Stiendl, Tobia Walt (alle Widnau).