Der SC Rheintal hat gute Erinnerungen ans Emmental: Mit einem Sieg in der Verlängerung des ersten Spiels legte er in der Localnet-Arena den Grundstein zum 3:0-Sieg in der Halbfinalserie gegen Burgdorf. Auch im Heimspiel vor einem Monat setzten sich die Luchse gegen die Ritter durch (3:1).
Burgdorf ist im November-Hoch
Auch die Tabellenlage spricht vor dem Duell gegen den früheren «Angstgegner» für die Rheintaler: Sie liegen auf dem zweiten Platz, während Burgdorf mit neun Punkten weniger den vierten Rang belegt. Der grosse Vorsprung täuscht indes, denn der SCR hat zwei Spiele mehr ausgetragen. Die Formkurve verläuft bei beiden Teams nach oben. Der SC Rheintal gewann seine drei letzten Spiele, musste allerdings zweimal den Umweg über die Overtime nehmen. Der EHC Burgdorf gewann gar alle fünf bisherigen Spiele im November, immer nach 60 Minuten. Vor allem der 5:1-Sieg auswärts gegen Hockey Reinach war beeindruckend. Die Aargauer sind punktgleich wie Burgdorf und belegen den fünften Platz in der 1.Liga, am Dienstag unterlagen sie in ei-nem merkwürdigen Spiel ohne Strafen und bis zehn Minuten vor Schluss auch ohne Tore dem SC Rheintal mit 1:2 nach Verlängerung. Einen Tag später verlor der bisher souveräne Leader EC Wil im Heimspiel gegen die bisher genügsamen Argovia Stars nicht einfach so, sondern gleich mit 3:9!
SCR nur noch ein Punkt hinter Wil
Wenn die Wiler am Samstag in Wallisellen wieder verlieren, hat der SC Rheintal in Burgdorf sogar die Chance, die Tabellenspitze zu übernehmen. Aktuell liegt das Team von Trainer René Stüssi nur noch einen Punkt hinter den Fürstenländern, allerdings haben die Rheintaler ein Spiel mehr ausgetragen.
1. Liga, Ost
Rangliste: 1.Wil 12/29, 2.Rheintal 13/28, 3. Prättigau 11/24, 4.Burgdorf 11/19, 5.Reinach 11/19, 6.Bellinzona 11/18; 7.Herisau 12/17, 8. Wallisellen 12/16, 9.Argovia 11/15, 10.Küssnacht 13/6, 11.Luzern 13/4.
Der SC Rheintal trifft auf ein formstarkes Team – zwei Serien stehen auf dem Spiel