Fussball vor 1 Stunde

Es geht für die meisten Teams um sehr wichtige Punkte

Für viele Rheintaler Mannschaften geht es in dieser Saison um den Aufstieg oder gegen den Abstieg. Das hat zur Folge, dass jedes Spiel Spannung verspricht. So auch das Zweitliga-Derby Au-Berneck gegen Montlingen.

Von rez
aktualisiert vor 1 Stunde
Inhaltsverzeichnis

1. Liga: Weite Reise für den FC Widnau

Für den FC Widnau geht die Mission Ligaerhalt mit einer langen Reise weiter: Am Samstag spielt er um 17 Uhr in Mendrisio. Die Südtessiner, zur Winterpause noch Abstiegskandidat, spielen eine starke Rückrunde: Sie haben 2026 viermal gewonnen, dreimal unentschieden gespielt und nur einmal verloren. Damit haben sie sich vom Abstiegskampf verabschiedet, denn sie haben zehn Punkte mehr als Widnau und Höngg. In der Hinrunde gab es für die Lüchinger-Elf gegen Mendrisio ein Erfolgserlebnis: Nachdem sie 0:1 zurück lag, drehte sie das Spiel durch Tore von Lirim Shala und Lars Ivanusa und gewann es mit 2:1.

1. Liga Classic, Gruppe 3
Samstag:
Dietikon – Kosova, Winterthur U21 – Baden, Tuggen – Freienbach, Eschen/Mauren – Collina d’Oro, Mendrisio – Widnau, YF Juventus – Höngg (16.00), Taverne – Wettswil-B. (16.30), St.Gallen U21 – SV Schaffhausen (17.00).

2. Liga inter: Der FCA kann nur gewinnen

Altstätten kann am Samstag nur gewinnen, denn die Aufgabe bei Leader Weesen am Samstag um 17.30 Uhr scheint beinahe unmöglich. Aber Achtung: Der FCA hat dem Verein vom Walensee in der Hinrunde mit 4:2 eine schmerzliche Niederlage zugefügt. Geht Altstätten auch im Rückspiel so unbekümmert in die Partie, liegen auch auswärts Punkte drin. Zumal die Städtli-Elf in der Rückrunde gezeigt hat, gut im Spiel zu sein und den Abstiegskampf angenommen zu haben. Die Zeichen aus dem Städtli sind positiv.

2. Liga inter, Gruppe 5
Samstag:
Uzwil – Seuzach, Gossau – Arbon, Linth 04 – Wil II, Rorschach-G. – Balzers (16.00), Seefeld ZH – Schaffhausen II, Dardania SG – Chur 97 (17.00), Weesen – Altstätten (17.30).

2. Liga: Erneut ein verrücktes Derby?

Am Samstag um 17 Uhr steigt auf der Tägeren eines der wenigen Zweitliga-Derbys dieser Saison. Der Tabellenelfte, Au-Berneck, empfängt Leader Montlingen. Dieser hat in dieser Saison nur viermal nicht gewonnen, einmal davon gegen Au-Berneck. Dabei wissen die Gelb-Blauen vielleicht bis heute nicht, wie sie diesen Punkt holen konnten. Bis zum Anschlusstor der Gäste in der 64. Minute hatte der FCM das Spiel absolut im Griff und verpasste es, höher als 2:0 in Führung zu liegen. Im Anschluss an das 2:1 blieb der FCM spielbestimmend, doch in der 89. Minute gelang den Gästen noch das 2:2 – und Montlingen leistete sich zwei rote Karten.

Nun steht diese Partie erneut auf dem Programm, zum zweiten Mal auf der neuen Tägeren. Das erste Spiel hat sicher niemand vergessen, lieferten sich die beiden Teams dabei doch ein spektakuläres 5:5. Diesmal ist der FCM eindeutiger Favorit, er weiss aber, dass Au-Berneck in «angeschossenem» Zustand jeweils besonders gefährlich ist. Genau hier liegt die Chance für die Polverino/Metzler-Elf.

Rüthi gastiert am Samstag um  16 Uhr bei Nachbar Buchs. Auf dem Papier ist Rüthi zu favorisieren, doch die Buchser befinden sich in guter Form und leisteten am letzten Sonntag auch Montlingen viel Widerstand. Es wird sicher ein spannendes Spiel zwischen zwei stets sehr engagierten Teams, die sich beide dadurch auszeichnen, den Kampf anzunehmen und als Einheit aufzutreten.

2. Liga, Gruppe 1
Samstag:
Buchs – Rüthi (16.00), Au-Berneck – Montlingen, Valposchiavo – Winkeln, Abtwil-E. – Wittenbach (17.00), Schaan – Bad Ragaz (18.00).
Sonntag: Ems – Besa (15.00), Vaduz II – Ruggell (16.00).

3. Liga: Zwei kleine Rheintaler Derbys

Die Runde beginnt schon am Freitagabend mit dem kleinen Derby zwischen Altstätten II und Rebstein (20 Uhr, Grüntal). Die Gäste sind auf dem Papier haushohe Favoriten, spielten in der Hinrunde gegen die Savanovic-Elf aber nur 2:2. Nun sinnen sie auf Revanche.

Diepoldsau-Schmitter (in Blau) ist mit zwei Siegen in das neue Fussballjahr gestartet.
Diepoldsau-Schmitter (in Blau) ist mit zwei Siegen in das neue Fussballjahr gestartet.
Bild: hst

Mit zwei Siegen ist Diepoldsau-Schmitter stark in die Rückrunde gestartet. Die Rheininsler haben die Niederungen der Tabelle verlassen und stehen nun auf dem fünften Platz, der schon eher dem Potenzial des Teams entspricht. Am Samstag, 17 Uhr, spielt der FCD auf dem Kolbenstein gegen Montlingen II. Auch die Riklin-Elf hat die Favoritenrolle – und hat die Montlinger Reserven im Hinspiel 5:0 besiegt. Auch hier ist die Ausgangslage auf dem Papier eindeutig.

3. Liga, Gruppe 2
Freitag:
Altstätten II – Rebstein (20.00).
Samstag: Montlingen II – Diepoldsau-S., Appenzell – Mels II (17.00), Teufen – Rorschach-G. II (18.30).
Sonntag: Widnau II – Brühl II (14.00).

4. Liga: Spitzenspiel auf der Rheinau

Am Samstag, 18.15 Uhr, steigt auf der Buchser Rheinau das Spitzenspiel zwischen Buchs II und Rheineck. Die Unterrheintaler haben nach zehn Spielen vier Punkte mehr als die Werdenberger und könnten mit einem Sieg schon fast eine Vorentscheidung herbeiführen. Staad, das auf Rang vier geklettert ist, gastiert am Samstag um 17 Uhr ganz in der Nähe, nämlich beim FC Grabs. Die Seebuben gehen als Favoriten in dieses Spiel.

In der Gruppe 4 ist Heiden bei Amriswil II zu Gast (Freitag, 20 Uhr). Der FCH braucht Punkte, um sich von der Abstiegszone zu entfernen. Amriswil II ist mit elf Punkten um deren fünf, aber nur einen Tabellenrang besser.

4. Liga, Gruppe 3
Samstag:
Grabs – Staad (17.00), Haag – Ruggell II (18.00), Buchs II – Rheineck (18.15), Eschen/M. II – Altstätten III (18.30).
Sonntag: Rebstein II – Au-Berneck II (16.30).

4. Liga, Gruppe 4
Freitag:
Amriswil II – Heiden, Neukirch-E. II – Rebstein III (20.00).
Samstag: Steinach II – Jedinstvo SG (17.00).

5. Liga: Gelingt nun der erste Sieg?

Der «neue» FC St. Margrethen startete mit einem 1:5 gegen den Tabellenzweiten Amriswil IV in sein Comeback. Am Sonntag, 12 Uhr, trifft er mit Gossau IV auf ein Team, das in näherer Reichweite liegt. Ob der erste Sieg dieser Ära drinliegt?

5. Liga, Gruppe 5
Sonntag:
Gossau IV – St.Margrethen (13.00), Amriswil IV – Waldkirch-B., Romanshorn III – Abtwil-E. III (14.00).

Frauen: Nur Drittligistinnen im Einsatz

Die Top-Teams Staad und Widnau spielen erst am Dienstag. Von den Fanionteams spielen am Samstag Au-Rheineck sowie am Sonntag Rebstein, beide in der 3. Liga. In Rheineck trifft die Spielgemeinschaft um 19 Uhr auf den Vorletzten Balzers und will sich für die Pleite im Spitzenspiel gegen FF Toggenburg II rehabilitieren. Rebstein ist mit zwei Niederlagen nicht gut in die Rückrunde gestartet und empfängt nun am Sonntag um 14.30 Uhr Spitzenreiter Toggenburg II – in der Aussenseiterrolle.

Frauen, 3. Liga, Gruppe 1
Samstag:
Au-Rheineck – Balzers (19.00).
Sonntag: Weinfelden-B. – Eschlikon (11.30), Staad II – Ems (13.30), Surselva – Widnau II (14.00), Rebstein – Toggenburg II (14.30).