17.01.2023

Gruppensieg nach Coronapause für Schachclub Thal

Der Schachclub Thal und Umgebung blickte an seiner Hauptsversammlung auf ein positives Vereinsjahr zurück. Dem Team gelang nach der Coronapause der Gruppensieg.

Von MSchn
aktualisiert am 17.01.2023

Kürzlich fand die 38. Hauptversammlung des Schachclubs Thal und Umgebung statt. Auf den kulinarischen folgte der offizielle Teil. Präsident Marcel Schneider begrüsste zu diesem 13 Vereinsmitglieder.

In seinem Jahresbericht ging der Präsident auf das letzte Vereinsjahr ein. Nachdem wegen der Coronapandemie lange gar nicht gespielt werden konnte, nahm das Clubleben allmählich wieder Fahrt auf. So gab es wieder eine Clubmeisterschaft, an der viele Vereinsmitglieder mit grossem Ehrgeiz teilnahmen. Der Präsident teilte weiter mit, dass die Thaler Mannschaft an der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft in der 2. Regionalliga eine hervorragende Saison spielte. Sie schloss ihre starke Gruppe mit sieben Mannschaften sogar auf dem ersten Platz ab. Ein Aufstieg in die nächsthöhere Liga war allerdings nicht möglich: Der Schweizerische Schachbund hatte noch zu Coronazeiten beschlossen, dass ausnahmsweise ohne Auf- und Abstieg gespielt werde.

In der Jahresrechnung gab Kassier Beat Thür einen kleinen Verlust bekannt. Finanziell steht der Schachclub aber nach wie vor gut da. Er verzeichnet derzeit 20 treue Vereinsmitglieder. Innerhalb des Vorstandes gab es keine Wechsel. Sämtliche Vorstandsmitglieder erklärten sich bereit, ihre Tätigkeiten weiterhin auszuüben. Sie wurden von der Versammlung in ihren Funktionen bestätigt. Eine Veränderung gab es einzig bei den Revisoren. Als neuer Revisor wurde einstimmig Thomas Kuhaupt gewählt.

Der Schachclub Thal und Umgebung spielt jeden Montagabend ab 19.30 Uhr im Restaurant Hohe Lust in Lutzenberg. Interessierte und Freunde des Schachspiels sind jederzeit willkommen.