Fussball 17.11.2022

Staad misst sich im Cup-Achtelfinal mit seinem Partnerverein St. Gallen

Am Samstag um 16.30 Uhr empfängt das 1.-Liga-Team des FC Staad im Achtelfinal des Schweizer Cups den grossen Nachbarn St. Gallen, der in der Women’s Super League spielt.

Es ist eine äusserst spezielle Affiche, weil die beiden Vereine seit 2017 in der Frauenabteilung eine Zusammenarbeit pflegen und bis vor Kurzem ein gemeinsames Team stellten.

Die Seemädchen haben sich in ihren bisherigen beiden Cuppartien jeweils gegen Drittligistinnen durchgesetzt, die Gallusstädterinnen bei einem Zweit- und einem Erstligisten. Da­bei blieben sie noch ohne Gegentor.

Co-Trainer trägt zwei Hüte

Im Kader der St. Gallerinnen stehen mit Stephanie Brecht und Jana Brunner zwei Spielerinnen, die mehrere Jahre für den FC Staad gekickt haben, dasselbe gilt für Trainerin Marisa Wunderlin. Zwei Hüte trägt Staads Co-Trainer Sandro Barile: Er assistierte während zweieinhalb Jahren bei der ersten Frauenmannschaft des FC St. Gallen und hat nun dieses Amt bei den U15-Mädchen inne.