Fussball vor 1 Stunde

Zehn Teams, doch keines hat nach zwei Spielen das Punktemaximum

Der erste Tag des Pokalturniers 2026 verlief extrem ausgeglichen. Keiner Mannschaft gelang es, beide Spiele zu gewinnen – für den zweiten Turniertag am Freitag verspricht dies Hochspannung.

Von rez
aktualisiert vor 1 Stunde

Das Turnier begann mit einem Spiel, das bei seiner letzten Durchführung über 700 Fans angezogen hatte: Rebstein gegen Rüthi. Vor etwas mehr als einem Jahr stiegen die Rüthner auf der Birkenau in die 2. Liga auf, ein Jahr später folgten ihnen die Rebsteiner. Diesmal begann das Spiel mit einer Schrecksekunde, als ein Rüthner nach wenigen Minuten schon verletzt vom Feld musste. Danach entwickelte sich ein Spiel mit leichten Vorteilen für Rüthi, nach Toren von Simon Gebhardt und Alessandro Gottscher endete es aber 1:1.

Neuling Appenzell startete fulminant in sein erstes Pokalturnier. Gegen den FC Widnau, der primär mit Spielern aus dem «Zwei» und den B-Junioren antrat, gewannen die Appenzeller souverän mit 3:0. So ging es aber nicht weiter: Im Duell mit Gastgeber Rebstein zog der FCA den Kürzeren. Rebstein entschied das Spiel dank der Tore von Gottscher und Björn Ergens mit 2:0 für sich und beendete den ersten Turniertag so mit vier Punkten. Der neue Trainer Ladislav Hevessy konnte von einem guten Einstand bei seinem neuen alten Verein berichten.

Weniger gut lief es dem FC Widnau, der auch im zweiten Spiel unterlag. Allerdings machten die jungen Widnauer dem FC Montlingen das Leben ziemlich schwer, beim Platzwechsel stapften die Rot-Weissen nicht gerade sehr zufrieden vom Feld. Montlingen gewann dank eines Tores von Luca Schmenger mit 1:0 und begegnete danach dem FC Rüthi. Dieser ging durch Flamur Bojaxhi rasch mit 1:0 in Führung, Sven Städler und erneut Bojaxhi bescherten Rüthi einen souveränen 3:0-Sieg. Während der FCR die Gruppe als Sieger beendete, landete Montlingen auf Rang vier.

Derweil begann auch die Gruppe B mit dem Spiel zwischen einem der grossen Favoriten, dem FC Rorschach-Goldach, und dem FC Diepoldsau-Schmitter. Die Elf vom Bodensee begann deutlich aktiver, doch die Rheininsler unter ihrem neuen Trainer Adi Spirig fingen sich und boten dem zwei Ligen höheren Gegner lange die Stirn. Und es kam noch besser: In der Schlussphase des Spiels schoss Ogün Hot den FCD sogar zum 1:0-Sieg. Weniger gut lief es den Rheininslern dann im zweiten Spiel: Sie unterlagen dem FC Altstätten 0:2, beide Tore erzielte Florjan Nuraj.

Auf dem Hauptplatz begegneten sich gleichzeitig Buchs und Au-Berneck, zwei Teams, die die letzte Saison in einer ähnlichen Tabellenregion der 2. Liga regional beendet hatten. Sie lieferten sich einen heissen Fight, in dem es deutlich mehr saftige Zweikämpfe als Torchancen gab und in dem die Mittelrheintaler dem Sieg näher standen als die Werdenberger.

Die neue Mannschaft von Trainer Ralph Heeb traf dann auf den FC Altstätten, der als letzte Mannschaft die Möglichkeit hatte, den ersten Tag mit dem Punktemaximum zu beenden. Und Nuraj zeigte, dass seine Tore gegen Diepoldsau kein Zufall waren: Er traf auch hier zum 1:0. Danach vergab Nuraj zwei weitere Chancen, ehe die Au-Bernecker das Spiel in der Schlussphase drehten: Zuerst glich Orhan Ademi aus, dann traf Amir Dervisevic zum 2:1. Dabei blieb es – auch in der Gruppe B beendete kein Team den ersten Tag mit sechs Punkten.

Und was machte Altstättens Ligakonkurrent RoGo im letzten Spiel? Er traf auf den FC Buchs und gewann ziemlich souverän mit 2:0. Captain Patrice Baumann und Slobodan Aksic, früher bei Staad und Widnau, waren für die Tore besorgt. Ein Gegentor gab es indes nicht, weil Buchs’ Dominik Macic einen Penalty vergab.

63. Rebsteiner Pokalturnier
Gruppe A: Rüthi – Rebstein 1:1, Widnau – Appenzell 0:3, Montlingen – Widnau 1:0, Rebstein – Appenzell 2:0, Montlingen – Rüthi 0:3. – Rangliste (alle 2 Spiele): 1. Rüthi 4 (+3), 2. Rebstein 4 (+2), 3. Appenzell 3 (+1), 4. Montlingen 3 (-2), 5. Widnau 0.
Gruppe B: Rorschach-G. – Diepoldsau-S. 0:1, Buchs – Au-Berneck 0:0, Diepoldsau-S. – Altstätten 0:2, Au-Berneck – Altstätten 2:1, Buchs – Rorschach-G. 0:2. – Rangliste (alle 2 Spiele): 1. Au-Berneck 4, 2. Altstätten 3 (+1), 3. Rorschach-G. 3 (+1), 4. Diepoldsau-S. 3 (-1), 5. Buchs 1.

Freitag, 17. Juli
Gruppe B:
Diepoldsau-S. – Buchs, Rorschach-G. – Au-Berneck (18.00), Altstätten – Rorschach-G., Au-Berneck – Diepoldsau-S. (18.45), Altstätten – Buchs (19.30).
Gruppe A: Widnau – Rebstein (19.30), Appenzell – Rüthi, Rebstein – Montlingen (20.15), Appenzell – Montlingen, Rüthi – Widnau (21.00).

Samstag, 18. Juli
Spiel um Rang 9 (15.15), Erster Halbfinal und Spiel um Rang 7 (17.20), Zweiter Halbfinal und Spiel um Rang 5 (18.10), Spiel um Rang 3 (19.00), Final (19.45).