17.09.2023

Der Schweizer Aktienmarkt erscheint aktuell als richtungslos

Entweder ist es die Ruhe vor dem Sturm oder die Entspannung nach den Halbjahreszahlen. Tatsache ist, dass der Swiss Market Index (SMI) im Wochenverlauf um die Marke von 11`000 Punkten pendelte.

Von pd
aktualisiert am 17.09.2023

Gemischte Gefühle lösten die Flugverkehrszahlen des Flughafens Zürich aus. Während die Passagierzahlen gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent zulegten und nahe am Vor-Corona-Niveau liegen, entwickeln sich die Frachtvolumen rückläufig – ein Indikator für die schwächelnde Wirtschaft.

Dass sich vor allem der Tourismus verbessert, lässt sich auch aus dem Halbjahresabschluss der Bahn- und Touristikgruppe BVZ ablesen – deren Gewinn hat sich mehr als verdoppelt.

Titel von Borgers 
Automotive geben nach

Der Autozulieferer Autoneum hat die Bedingungen für die Kapitalerhöhung zur Übernahme von Borgers Automotive bekannt gegeben. Die Titel gaben daraufhin um 4.6 Prozent nach.

Die Teuerung in den USA ist im August von 3.2 auf 3.7 Prozent gestiegen. Das ist mehr als erwartet. Treiberin waren die Energiepreise. Lichtblick ist die Kerninflation (ohne Energie und Nahrungsmittel), die weiter rückläufig ist. Mit 4.3 Prozent liegt sie aber ebenfalls deutlich über dem Notenbankziel von 2 Prozent.

Da sich die wirtschaftliche Dynamik verlangsamt, gehen wir trotz der erhöhten Gesamtinflation davon aus, dass der Zinsgipfel erreicht ist.

iPhone-Preise stagnieren oder sinken

Am Dienstag wurden, wie mittlerweile im Herbst üblich, die neuen iPhone-Modelle vorgestellt. Sie sollen die Weihnachtsverkäufe ankurbeln und dank Preiserhöhungen die Marge sichern. Nicht so dieses Jahr. Apple lässt oder senkt je nach Region gar die Preise.

Das drückt zwar die Profitabilität, könnte im aktuell inflationären Umfeld aber neue Kaufende anlocken. Dass die Börse noch skeptisch ist, liegt auch daran, dass China unlängst seinen Staatsangestellten den Gebrauch eines iPhones verbot.

Die Aktien des Elektroautobauers Tesla sind bei Investoren gerade wieder en vogue. Anfang Woche schossen sie um 10 Prozent in die Höhe, nachdem ein Analyst die Titel auf Kaufen hochgestuft und das Kursziel von 250 auf 400 US-Dollar erhöht hatte.

Zu diesem Preis läge die Marktkapitalisierung bei fast 1.4 Billionen US-Dollar. Ob Tesla tatsächlich 17-mal so viel Wert ist wie Mercedes, darf hinterfragt werden.

Interessiert?
Kontaktieren Sie die Experten von Raiffeisen vor Ort. Als ausgewiesene Anlagebank finden wir die passende Lösung für Sie. 
www.raiffeisen.ch/anlegen