Eichenwies 06.03.2024

Stacheldraht muss weg, neuen Alpmeister gewählt, Präsident bestätigt

Präsident Philipp Kluser begrüsste kürzlich 70 Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Eichenwies zur ordentlichen Bürgerversammlung.

Von pd
aktualisiert am 07.03.2024

Die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde stimmten allen Geschäften einstimmig zu. Die Rechnung 2023 schloss mit einem Aufwandüberschuss von rund 7'130 Franken ab, wie es in der Mitteilung heisst. Budgetiert war ein Verlust von knapp 11'570 Franken. Gemäss dem Budget 2024 wird mit einem Aufwandüberschuss von 23'567 Franken gerechnet.

Stacheldraht muss 
zurückgebaut werden

Ein zeitintensives Projekt war die Bodenverbesserung im Eisenriet. Die erste Etappe konnte im Herbst erfolgreich abgeschlossen werden. Mit einem zweiten Projekt will die Ortsgemeinde Eichenwies die Bodenverbesserung auf die ganze Parzelle Nr. 3527 ausweiten und so nahtlos weiterführen. Die ersten Arbeiten sind in diesem Frühling geplant.

Da der Stacheldraht auf der Alp für Tiere eine grosse Gefahr darstellt, muss dieser bis zum 30. September 2025 zurückgebaut werden. Der Alpmeister hat den Stacheldraht auf dem Eichenwieser Schwamm bereits mit einigen Helfern entfernt, wie es weiter heisst. Die Einzäunung erfolgt zukünftig mit einem elektrischen Zaun.

Am Alptag wurden viele wichtige Arbeiten verrichtet. Der Ortsverwaltungsrat bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern. 40 Rinder verbrachten im Sommer 107 Tage auf der Alp Eichenwieser Schwamm.

Alpmeister Armin Gschwend hört auf

Nach 20-jähriger Amtszeit als Verwaltungsrat und Alpmeister hat sich Armin Gschwend entschlossen, den Sitz im Rat auf Ende dieses Jahres abzugeben. Der Eichenwieser Simon Schegg wurde einstimmig als neuer Alpmeister gewählt. Die bisherigen Verwaltungsräte Monika Büchel-­Wüst, Josef Bont und Werner Kolb stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Auch Präsident Philipp Kluser wird für die nächsten vier Jahre wiedergewählt. Die Geschäftsprüfungskommission mit Anita Heeb-Kobler, Samuel Mattle und René Büchel wird weiterhin die Geschäfte der Ortsgemeinde Eichenwies prüfen.

Es wurde noch auf drei wichtige Termine aufmerksam gemacht: Am 4. Mai findet der Alptag (ohne Verschiebedatum), am 29. Juni der Alpgottesdienst und am 14. September der nationale Tag der Bürgergemeinden und Korporationen statt.

Im Anschluss an die Bürgerversammlung lud der Ortsverwaltungsrat Eichenwies zum Apéro in den Ortsgemeindesaal ein.